Nö: Zur Diskussion über unsere Stadt

Autor:innen
Anna Düll, David Schnitzer, Denise Sürjalainen, Edward Jeffrey Barnhart, Isabelle Bräuer, Jan Keilholz, Laura Gschwender, Luisa Samfaß, Neenu Ali, Özlem Yüce, Ricada Oed, Scham Kani, Silvio Braun
Semester
Sommersemester 22
Studiengang
Master
Modul
Theorie und Stadt
Modulbestandteil
M1X20 Stadt

Die Idee, eine Publikation der Fakultät für Architektur in Form von Architekturzeitschriften für die Öffentlichkeit herauszugeben, ist das Ergebnis zwei Seminars, die im vergangenen Semester stattfanden. Im Seminar »Public Relation 1« SomSe 2021 suchten die Studierenden nach alternativen und neuen Formaten, mit denen sich die Fakultät in der Öffentlichkeit positionieren und präsentieren kann. Im Seminar »Public Relation 2« WS21/22 wurde ein Versuch mit kleinem Umfang in Form einer Fakultätszeitung unternommen.

 

Im Sommer Semester 2022 haben wir das Experiment mit zwei aufeinander aufbauenden Seminare: »Architekturjournalismus« und »Architektur Journal« gestartet.

Im Seminar »Architekturjournalismus« nahmen die Master Studierenden die Position von Architekturjournalist*innen ein und traten in einen Dialog mit unserer gebauten Umwelt.
Das Ziel war es, einen Beitrag zur Diskussion über Architektur zu leisten, um so das Diskursfeld mit neuen Perspektiven anzureichern. Das Seminar sollte einen Raum schaffen, in dem konkrete Ereignisse und Konflikte der Stadtentwicklung im Großraum Nürnberg diskutiert und reflektiert werden können.

 

Das Seminar »Architektur Journal« beschäftigte sich mit der Frage, wie eine Architekturpublikation gestaltet sein sollte, damit alle Architekturinteressierten diese lesen und sich mit dem Inhalt auseinandersetzen wollen. Die Master Studierenden entwickelten eine neue Sichtweise auf den gesellschaftlichen Diskurs und wie dieser gestärkt werden konnte.

 

Nun ist es soweit. In dieser ersten Ausgabe »Nö« findet man 17 Texte von unseren Master Studierenden, die sich individuell mit spezifischen Themen der Stadtentwicklung in unserer Stadt auseinandergesetzt haben. Wir teilen die Haltung, dass die Texte keine abschließenden Aussagen liefern, sondern Raum für weitere Diskussionen und Austausch bieten. Deshalb wollen wir auch kohärent handeln, indem wir uns vorgenommen haben, diese Zeitschrift in naher Zukunft fortzuführen. 


Cover Innenseite von Edward Jeffrey Barnhart

Weiter lesen https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/fa